LED Lampen und ihre Vorteile – 7 Fakten, die für LED Lampen sprechen

Leuchtmittel mit LED Technik sind heute nicht nur besonders beliebt, sondern werden auch in den kommenden Jahren einen hohen Stellenwert auf dem Leuchtmittelmarkt einnehmen. Schließlich bieten die zahlreichen LED Lampen dem Nutzer sehr viele Vorteile an, die man besonders gegenüber herkömmlichen Glühlampen und Halogenlampen finden wird. In diesem Artikel möchten wir Ihnen genau aufzeigen, was LED Lampen bieten, welche Vorteile sie haben und was die Besonderheiten an diesen Leuchtmitteln ist.

Die LED Beleuchtung – Vorteile und viele weitere Fakten

Glühbirnen, wie man sie noch vor vielen Jahren kennt, waren damals im Haushalt das einzige Leuchtmittel, welches einem zur Verfügung stand. Nachfolger der herkömmlichen Glühbirnen waren die Halogenlampen dicht gefolgt von den Energiesparlampen.
Mit dem Durchbruch der LED Technik kamen immer mehr zukunftssichere Leuchtmittel auf den Markt. Demnach bieten die LED Lampen einige Vorteil an, die dem Nutzer einiges bieten können.
Die eindeutigen Vorteile in einem kurzen Überblick:

 + LED Lampen bieten lange Lebensdauer von bis zu 50 000 Betriebsstunden
 + geringer Energieverbrauch gegenüber anderen Leuchtmitteln
 + LED Lampen werden nur handwarm (keine Verbrennungsgefahr)
 + CO2-Emmission wird reduziert
 + LED´s sind recyclebar
 + schadstoffarm und umweltfreundlich

Diese Vorteile bieten nur einer der Gründe, warum LED Lampen deutlich besser sind, als andere Leuchtmittel. Um diese Vorteile und Fakten nochmals zu vertiefen, haben wir die 7 Vorteile für LED Lampen nochmals genauer beschrieben und herausgefiltert.

1. Hohe Energieeinsparung und geringere Stromkosten

In der Regel liegt die Lichtausbeute der LED Lampen zwischen 80 und 100 Lumen pro Watt. Es gibt aber auch Lampen, die es auf 300 Lumen pro Watt bringen können. Aufgrund der hohen Effizienz sind die LED Lampen gegenüber der herkömmlichen Leuchtmittel deutlich sparsamer im Verbrauch, sodass man auf das Jahr gerechnet einiges an Strom einsparen kann.

2. LED Lampen sind recyclebar

LED Lampe enthalten keinerlei Schadstoffe und auch keine anderen giftigen Inhaltsstoffe. Dadurch ist es möglich, LED Lampen zu recyclen. Die defekten Lampen sollten daher an eine Sammelstelle oder einen Wertstoffhof gebracht werden, wo sie dann recycled werden. Die Lampen enthalten einige wichtige Bestandteile, die wiederverwendet und somit weiterverarbeitet werden können.
Viele Schadstoffe, wie beispielsweise Quecksilber sind schädlich. Es ist nicht unbekannt, dass in vielen Leuchtmitteln, wie beispielsweise auch in Energiesparlampen Quecksilber enthalten ist. Geht eine solche Lampe daher mal zu Bruch, kann sich das Quecksilber unkontrolliert ausbreiten.
Darin liegt jedoch der Vorteil in den LED Lampen. Diese enthalten keinerlei gesundheitsgefährdenden Schadstoffe und auch kein Quecksilber. Sollte die LED Lampe kaputt gehen oder einen anderen Defekt haben, kann man sie einfach im Elektroschrott wegwerfen.

3. Lange Lebensdauer von LED Lampen bis 50 000 Betriebsstunden

In erster Linie bieten die LED Lampen eine sehr lange Lebensdauer an. Die Standard Leuchten, wie beispielsweise haben es lediglich auf 1000 oder 2000 Betriebsstunden geschafft. In der Regel hielten Halogenlampen etwa 4000 Betriebsstunden. Die Energiesparlampen hingegen haben es teilweise schon auf 10 000 Betriebsstunden gebracht. Es war daher nicht selten, dass man in sehr regelmäßigen Abständen seine Leuchtmittel austauschen musste.
Doch gegen die herkömmlichen Leuchtmittel bieten die LED Lampen einfach deutlich mehr und demnach auch eine längere Lebensdauer. In der Regel können LED Lampen schließlich zwischen 20 000 und 50 000 Betriebsstunden bieten.

4. Sofortige Helligkeit ohne Verzögerungen

Viele kennen das Problem von Energiesparlampen: Man schaltet die Lampe ein und sie braucht eine Weile, um ihre volle Leistung zu bringen. Das Licht bleibt anfangs noch sehr dunkel und wird erst nach Sekunden beziehungsweise Minuten hell genug. In Wohnräumen, in denen die Dunkelheit eher zur Gefahr werden kann, sind Energiesparlampen demnach keine gute Wahl. Bei LED Lampen ist dies wiederum nicht der Fall. Sie flackern weder beim Einschalten noch brauchen sie eine gewisse Vorlaufzeit. Man schaltet die LED Lampe einfach ein und kann die volle Lichtleistung genießen.

5. Niedrige Wartungskosten aufgrund von langer Lebensdauer

Berechnet man die Kosten für Ersatzlampen oder auch die Wartungskosten von LED Lampen wird schnell deutlich, dass auch dort einige Vorteile erkennbar sind. Nicht zu vergessen ist, dass die LED Lampen umweltfreundlicher sind, als alle anderen. Es ist daher nicht notwendig hohe Kosten für Wartungen oder Ersatz aufzuwenden. Aufgrund der besonders langen Lebensdauer der Leuchten und vor allem die hohe Stoßfestigkeit ist ein mehrmaliger Austausch kaum notwendig. Demnach verhindern LED Lampen einen Austausch der Leuchtmittel gleich für mehrere Jahre, was sich hinten raus positiv auf die Kosten auswirkt.

6. Verschiedene Helligkeitsstufen für jeden Wohnraum

Ein weiterer klarer Vorteil bei LED Lampen ist, dass diese in unterschiedlichen Helligkeitsstufen und Farbvarianten erhältlich sind, sodass sie sich für jeden Wohnraum eignen. Verschiedene Weißtöne für die direkte und indirekte Beleuchtung, sowie unterschiedliche Farbtemperaturen sorgen dafür, dass LED Lampen einfach in jeden Wohnraum eingesetzt werden können. Selbst in Lagerhallen oder Büroräumen, in denen eine deutlich höhere Helligkeit nötig ist, können LED Lampen für die perfekte Beleuchtung sorgen.

7. Einfacher Umstieg von herkömmlichen Leuchtmitteln auf LED Lampen

Generell ist ein leichter Umstieg auf LED Lampen sehr einfach möglich. Man muss lediglich auf die richtige Fassung und die Nennleistung achten und kann von seinen Glühbirnen oder Halogenlampen einfach auf die LED Technik umsteigen. LED Leuchtmittel, die noch die alten Fassungen besitzen werden in der Regel Replacement oder aber auch Retrofit genannt. Diese Leuchtmittel können daher in allen Fassungen ohne jegliche Probleme eingesetzt werden.

Welche Nachteile stehen den oben genannten Vorteilen gegenüber?

Neben den genannten Vorteilen stellt sich auch die Frage, ob es bei den LED Lampen Nachteile zu verzeichnen gibt. Grundsätzlich überwiegen die Vorteile bei dieser Technologie. Allerdings ist es oftmals der höhere Anschaffungspreis, der den Nutzer stört. Je nach Markenhersteller liegen die LED Lampen meistens schon bei 10 Euro pro Lampe. Dies wirkt auf den ersten Blick relativ teuer. Allerdings wird man schnell erkennen, dass diese Leuchtmittel sehr viele Vorteile bieten und auf lange Sicht gesehen deutlich günstiger sind als andere Lampen. Dies erkennt man vor allem am Energieverbrauch und auch an der sehr langen Lebensdauer der LED Lampen.
Ein weiterer kleiner Nachteil kann auch die besonders große Auswahl der LED Lampen sein. Als Laie ist es häufig schwerer, sofort die entsprechende Lampe zu finden, die man braucht.

Das Fazit: LED Lampen als idealer Ersatz mit vielen Vorteilen

LED Lampen bieten dem Nutzer einfach eine Reihe an Vorteilen an, sodass ein Umstieg sich jederzeit lohnt. Natürlich sind die Anschaffungskosten auf den ersten Blick bedeutend höher, als man wahrscheinlich von anderen Lampen kennt. Betrachtet man sich jedoch die Vorteile und die Energieeinsparungen wird einem schnell klar, dass die LED Technik eine sehr gute Alternative ist, die sehr viele Eigenschaften positiv miteinander vereint.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.